Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu,
um ein Ding besser zu machen.
John Ruskin, engl. Schriftsteller

Am Freitag 2.2.2018 wurde der jährliche interne Weiterbildungstag bei Alabor Gartenbau AG durchgeführt.

 

Weiterbildung intern Teich

Instruktion für den Teichsauger, mit dem Schlamm aus dem Weiher gesaugt werden kann

 

Nach einer Begrüssung der externen Referenten wurden vier Gruppen gebildet und die verschiedenen Weiterbildungsposten in Angriff genommen.

Im Kurs mit dem Titel "Vom Rohdiamanten zum Diamanten" wurde unter der Leitung von Georges Füglistaler heftig diskutiert und "Feedback" geübt.

Urs Stadelmann brachte die Mitarbeiter im Themenbereich "Ladungssicherung" auf den neusten Stand. Besonders eindrücklich waren dabei die getestete Vollbremsung mit einem auf den Anhänger geladenen und natürlich auch gut gesicherten Bagger.

Patrick Sauder (Renovita) referierte über Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen und biologische Bekämpfungsmassnahmen.

Da die Baustellengruppe wenig mit Pflanzenschutz zu tun hat, organisierten wir für sie noch eine Einführung in die Montage von Krinner Schraubfundamenten. Martin Fankhauser und sein Kollege zeigten uns, für welche Anwendungen die Schraubfundamente verwendet werden können und demonstrierten den Einbau mit Hand-Eindrehmaschine und mit dem Raupenfahrzeug. Verblüffend wie leicht sich die Schrauben 80cm tief in den Boden drehten! Natürlich hatten dann auch unsere Mitarbeiter Gelegenheit, das Schrauben eindrehen zu üben.

Martin Schneider (Lehnert GB) entführte schliesslich die Mitarbeiter zum Teich auf den nahen Kinderspielplatz, beantwortete dort Fragen zum Teichbau/-pflege und demonstrierte den richtigen Umgang mit dem Teichsauger.

 

Wir danken allen Referenten herzlich für ihren Besuch bei Alabor AG und den wertvollen Input!

 

 

Weiterbildung intern Krinner    Weiterbildung intern Ladungssicherung
Eindrehen eines Krinner-Schraubfundamentes   korrekte Ladungssicherung will geübt sein

 

Gartendialog

Gartendialog - ein neues Webtool um Ihre Gartenwünsche einfach sichtbar zu machen!

ratenrevue fruehling 2018

IWB-KMU-Award-2015sbfi